Druckgrafik & Malerei Heidrun Klimmey

Unikate Druckgraphik in Form von Radierungen, Holzschnitten und Künstlerbüchern – das ist kurz umschrieben mein Arbeitsfeld.

Handpresse heißt für mich zunächst meine eigene Radierpresse im Atelier, auf der ich klassische Radierungen im Tiefdruckverfahren machen kann. Die Wiederholung ist jedoch nicht das Ziel, sondern das Verändern der Dinge während des Prozesses. Hier liegt mein besonderes Erfahren der Graphik. Mal wird die Platte während der Druckserie nach und nach zerstört – ein anderes Mal arbeite ich mit derselben Druckplatte und verschiedenen Anordnungen im Raum.

Das Buch ist ein besonderes Instrument der Ordnung, Arbeitsschritte oder der aktuelle Bezug können gebündelt festgehalten werden. Auch hier liegt die Besonderheit im Unikat – hierbei kommt es für mich auf die Gesamtheit des Erlebnisses „Buch“ an, Inhalt und Form sowie die Haptik sollen eine Einheit bilden. So entstehen Unikatbücher bzw. Bücher in Auflagen bis 25 Stück auf besonderen Papieren und im Handdruck hergestellt sowie mit außergewöhnlichen Bindungen. 

Druckatelier im Rothener Hof
Druckatelier im Rothener Hof

Heidrun Klimmey

Handpressendruckerin aus Bad Doberan

 

Küstergang 4
18209 Bad Doberan
Telefon 038203.779810
Mobil 0170.3875018
www.handpressendruck.com

Kurse

Alle Kurse finden in Rothen in meinem Druckatelier statt. Die Räume sind beheizt. Es stehen zwei Druckpressen zur Verfügung. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Druckwoche Mo-Fr

ein intensives Herangehen an das Thema der Kaltnadelradierung in Kombination mit eingefügten Papieren und Materialstrukturen. Das Finden der Bildkomposition und das Spiel stehen im Vordergrund. 

Druckwochenende Sa-So

ein spielerisches Wochenende mit dem Thema der Druckgrafik, klassische Elemente der Kaltnadelradierung werden erlernt wie auch eine Ahnung von den Möglichkeiten des Experimentes vermittelt.

Einführungskurse 1 Tag 

Das Medium der Kaltnadelradierung zum Schnuppern und Kennenlernen. 

 

Alle Termine sind bei handpressendruck.com/kontakt/curs zu finden.  Ab drei Teilnehmern können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren.